Montag, 2. September 2013


Ein Schnittmuster ist wie ein Kochrezept. Man braucht die entsprechenden Zutaten, viel Liebe, Individualität und eine gute priese Kreativität.
Da ich beides sehr gerne mache, Kochen und Nähen habe ich mich für Cooking-Stitches entschieden.
Ich liebe Stiche, Nadelstiche in Stoffen, Nadelstiche unter der Haut....... egal Hauptsache Nadeln.
Am liebsten nähe ich Taschen in allen Variationen.
Nun etwas zu mir.
Ich bin Silke, 36jahre, verheiratet 2 eigene Kinder (6+7) und eine Stieftochter (15).
Mit meinem Mann leite ich die Erste-Hilfe-Schule Hamm und bin dort auch als Ausbilder bzw Dozent tätig. Ich liebe das Ausbilden. Als Ausgleich habe ich mir vor Jahren eine Nähmaschine zugelegt bzw von meiner Mama schenken lassen. Eine ganz einfache Singer Symphony die es damals für gerade mal 79€ bei Aldi gab.
Diese, liebevoll Nähmamsel genannte Maschine hat mittlerweile einige Stüche hervorgebracht. Doch irgendwann reichte es einfach nicht mehr, so zog letztes Jahr die Overlock von W6 in die Nähecke ein. Seitdem Arbeiten die beiden Maschinen Hand in Hand und bringen in Teamwork das ein oder andere Werk zum Vorschein.
Diese Woche wird noch ein weiterer Bewohner in die Kreativecke einziehen. Eine Janome Memory-Craft 300E. Eine Stickmaschine. Wir warten schon ganz gespannt auf den Nachwuchs und hoffen das er sich schnell einleben wird.
Zum nähen an sich kam ich durch meine Oma. Als ehemalige Näherin hat Sie mir als Kind so etliche mit mühe und not abgetragene und ausgefranzten Hosen (auf die ich sehr stolz war), wieder in Ihren Augen tragbar gemacht. Für mich jedesmal eine Tragödie.
Mit 17 funktionierte ich eine alte Jeans in einen langen Rock um, seitdem kam die Nähmamsel immer mal wieder zum Vorschein. Seit 3 Jahren ist sie nun fester Bestandteil und wird kaum noch weggepackt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen